News des sc eich


Events des SC Eich

Der SC Eich mit dem ersten Saisonsieg!

Aktive

Der SC Eich gewinnt das Derby auswärts in Hildisrieden mit 3:4 und feiert damit den ersten Saisonsieg. Die Brand-Elf zeigte die Eigenschaften welche es im Abstiegskampf braucht und verdiente sich so die wichtigen drei Punkte.

 

Die Favoritenrolle vor diesem Derby war klar verteilt. Hier der Hildisrieder SV, welcher ansprechend in die neue Saison gestartet ist, da der SC Eich, welcher am vergangen Wochenende mit der Niederlage gegen den FC Hitzkirch einen weiteren Dämpfer einstecken musste und am Ende der Tabelle stand. Etwas entgegen der Erwartungen startete der SC Eich aber besser ins Spiel. Man liess den Gegner zuerst einmal kommen, machte ihm auf den letzten 40 Metern die Räume zu und hatte selber immer wieder gute Ballbesitzphasen. Der HSV agierte teilweise leicht überheblich und der SC Eich wusste dies auszunutzen. So war es Samuel Urwyler, welcher in der 25. Minute nur noch einen Abwehrspieler vor sich hatte, einen Haken schlug und mit einem Flachschuss zum 0:1 einschiessen konnte. Nur fünf Minuten eine identische Situation. Die Brand-Elf schaltete schnell um, wieder sah sich Urwyler nur noch einem Abwehrspieler gegenüber, der gleiche Trick, das 0:2. Der HSV reagierte mit einem Doppelwechsel, die erhoffte Reaktion blieb aber vorerst aus und die Gäste gingen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.

 

Mit der ersten Aktion nach der Pause dann aber der Anschlusstreffer für den Hildisrieder SV. Einen Eckball verwertete Ineichen, welcher sträflich alleine gelassen wurde, zum 1:2. Das Heimteam erhöhte nun den Druck und die Eicher hatten mehr Mühe den Ball in den eigenen Reihen halten zu können. Einer der wenigen offensiven Momente führte dann aber zum 1:3. Ein leicht abgefälschter Pass in die Tiefe erreichte den sehr aktiven Flügelspieler Scherer welcher gekonnt einschieben konnte. Doch der HSV reagierte erneut und konnte mit einem weiteren Eckball und wiederum durch Ineichen verkürzen. Der SC Eich musste sich auf eine lange halbe Stunde einstellen, kämpfte aber verbissen um den ersten Saisonsieg. Wiederum zehn Minuten später konnte die Brand-Elf die Führung erneut ausbauen. Rafa Gomes düpierte den weit vor dem Tor stehenden Torhüter herrlich mit einem Lob aus rund 40 Metern in das verwaiste Tor. Wer dachte, das sollte nun der endgültige Todesstoss für den HSV sein, lag falsch. Der SC Eich agierte vor allem bei den Standards viel zu naiv und liess Ineichen tatsächlich nach einem weiteren Eckball auf 3:4 verkürzen. Das Heimteam drückte nun natürlich noch vehementer auf den Ausgleich, doch die Eicher warfen sich energisch in alle Zweikämpfe und zeigten, dass sie diesen ersten Saisonsieg unbedingt wollten. In den Schlussminuten konnte der SC Eich den Ball dann auch wieder weiter weg vom eigenen Gehäuse halten und hätte eigentlich nach einem glasklaren Handspiel einen Elfmeter erhalten sollen. Doch dem sehr gut leitenden Schiedsrichter war wohl die Sicht verdeckt, dass er nicht auf den Punkt zeigte. Dies war schlussendlich aber eine Randnotiz, da die Brand-Elf den Sieg über die Runden schaukelte und endlich den ersten 3er einfahren konnte.

 

Eine sehr solidarische Defensivarbeit, viel Kampf und Effizienz im Abschluss führten zu diesem Derbysieg, welcher für das Selbstvertrauen dieser jungen Mannschaft natürlich sehr wichtig ist. Bereits am kommenden Donnerstag geht es mit einem Heimspiel auf dem Brand gegen den FC Hergiswil weiter. Anpfiff ist um 20.00 Uhr und der SC Eich wird natürlich alles daran setzen um den Sieg bestätigen zu können.

 

Telegramm Hildisrieder SV – SC Eich 3:4 (0:2)
Bogenhüsli. – 145 Zuschauer. – SR Pereira. – Tore: 25. Urwyler 0:1. 29. Urwyler 0:2. 46. James Ineichen 1:2. 51. Scherer 1:3. 61. James Ineichen 2:3. 71. Gomes Machado 2:4. 76. James Ineichen 3:4.

Eich: Gassmann, Troxler, Varrone, Suter, Ottiger; Küng, Gomes, Sieger, Isler, Scherer, Urwyler (Gerig, Avdily, Herdener, Lussi)